Konzerte, Feste, Sport: Ein Sommer wie damals!?

Das Musikfestival findet heuer von 15. bis 17. August statt. Im Vorjahr war es mit 200.000 Besuchern restlos ausverkauft
Zwei Jahre lang sorgte die Pandemie für Absagen und Verschiebungen, heuer soll alles besser werden. Vom Rockkonzert bis zum Weinfest steht vieles am Veranstaltungskalender.

Das Wort Corona-Beschränkungen hört Harry Jenner gar nicht gern. Zu tief sitzt noch der Frust, dass die größte Party des Landes in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden konnte. Doch heuer soll alles anders werden, die Planungen für das Frequency-Festival (18. bis 20. August) laufen laut Mastermind Jenner bereits auf Hochtouren. „Wir erwarten ein volles Haus“, zeigt sich der Veranstalter im KURIER-Gespräch optimistisch.

Tatsächlich dürfte das Verlangen der Jugend nach Party ohne Ende groß sein. Denn der Ansturm auf Karten ist enorm, die „Glamping“-Tickets (Luxus-Camping, Anm.) sind überhaupt schon vergriffen. Angesprochen auf das Virus und mögliche Einschränkungen verweist Harry Jenner auf den 5. März, als die Corona-Regeln fielen. Soll heißen, dass das Frequency heuer so über die Bühne gehen soll, wie es noch vor der Pandemie war.

Konzerte, Feste, Sport: Ein Sommer wie damals!?

2002 fand das erste Purkersdorf Open Air statt. Pandemiebedingt musste zwei Jahre pausiert werden. Das Comeback wird mit zwei Geburtstagen gefeiert: So wäre Falco heuer 65 Jahr alt geworden. Mit der Multimedia Show „Coming Home to Purkersdorf“ bringt Falcos Bandleader Thomas Rabitsch Hans Hölzel am 11. Juni wieder auf die (Video-)Bühne, dazu singen Stars wie Andie Gabauer, Ana Milva Gomes, Roman Gregory, Tini Kainrath, Johannes Krisch, Edita Malovčić, Drew Sarich und Skero in virtuellen Duetten gemeinsam mit Falco seine Hits. Und am 27. August spielt Wolfgang Ambros, der seinen 70er feiert, gemeinsam mit Ulli Bäer, Gary Lux, Harald Fendrich und Harry Stampfer auf der Bühne.

Sportlich

An Vorkrisen-Zeiten denke man bei der Challenge St. Pölten, dem Triathlon in der Landeshauptstadt, noch lange nicht, so Organisator Christoph Schwarz. „Früher waren wir oft schon im Februar ausgebucht. Aktuell werden wir noch nicht mit Anmeldungen überhäuft.“ Grund für die Zurückhaltung der internationalen Athleten seien die momentan sehr hohen Fallzahlen. Damit sei die Lage ganz ähnlich wie im Mai des Vorjahrs, wo der Triathlon als erstes Sportevent dieser Größe nach einjähriger Pause wieder über die Bühne ging. 1.700 Athleten standen damals in St. Pölten am Start, mit ähnlichen Teilnehmerzahlen wird auch heuer gerechnet, so Schwarz.

Am 25. September soll auch der Wachau-Marathon wieder stattfinden können. Organisator Michael Buchleitner ist zuversichtlich. „Spannend wird es, ob es bei Großveranstaltungen gar keine Corona-Auflagen gibt, oder ob man da noch zurückrudert.“ Sicher sei er auch nicht, ob die Teilnehmerzahl wieder das Niveau vor der Pandemie erreichen.

Konzerte, Feste, Sport: Ein Sommer wie damals!?

In den Veranstaltungskalendern für 2022 finden sich auch wieder viele Weinfeste. Darunter die Genussmeile in der Thermenregion. Am 3. und 4. sowie 10. und 11. September lädt die „längste Schank der Welt“ auf zehn Kilometern Länge in die Weingärten zwischen Perchtoldsdorf und Bad Vöslau zu Wein und Kulinarik. 50.000 Besucher werden erwartet.

Wein und Kulinarik

Nach drei Jahren Pause lädt die Vinea Wachau am 30. April und 1. Mai wieder zum Wachauer Weinfrühling. Mit 111 Winzern erreicht man hier sogar eine Rekord-Teilnehmerzahl. Eine Absage wurde hingegen wieder dem Spitzer Kirtag erteilt, stattdessen lädt man zwischen 1. und 24. Juli zum Marillensommer. Teil davon sind der Spitzer Dämmerschoppen, Jubiläums- und Vereinsfeste sowie das Festival Glatt&Verkehrt.

Dutzende Kunstschmiede aus ganz Europa haben bereits das Wochenende vom 17. bis 19. Juni dick im Kalender angestrichen. Das traditionelle Schmiedefest „Ferraculum“ in Ybbsitz, das 2020 abgesagt werden musste, geht heuer wieder in opulenter Manier über die Bühne. Beobachtet von Tausenden Besuchern schmieden die Handwerker an glühenden Essen im Ort ihre Kunstwerke. Folklore und Kulinarik kommen nicht zu kurz.

In der Mostviertelgemeinde Neustadtl an der Donau bereitet man sich auf einen besonderen Sommer vor. Eine Woche lang wird vom 14. bis 21. August das 875-Jahr-Jubiläum des Ort gefeiert. Täglich gibt es am neuen Ortsplatz ein Markttreiben, eine Fülle von Musik- und Unterhaltungsangeboten machen das Gemeindefest zum überregionalen Spektakel.

Kommentare