Mordalarm in Oberwaltersdorf: 57-jährige Frau in Seehaus erstochen

Mordalarm in Oberwaltersdorf: 57-jährige Frau in Seehaus erstochen
Ehemann gilt nach Bluttat im Bezirk Baden als dringend tatverdächtig. Das Opfer lag mit Stichwunden tot im Bett.

Am Schlosssee in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einer Bluttat gekommen. Eine 57-Jährige Frau wurde in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die Mord- und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen aufgenommen.

Der 64-jährige Ehemann der Toten hatte in den frühen Morgenstunden selbst die Einsatzkräfte alarmiert. Gegenüber Notarzt und Polizei gab der Mann an, seine Ehefrau blutüberströmt im Bett gefunden zu haben. Trotz rascher medizinischer Hilfe gab es für die 57-jährige Frau keine Rettung mehr.

Wunden im Kopf

Sie wies zahlreiche Stichwunden im Gesichts- und Kopfbereich auf, bestätigt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Am Vormittag wurden im Einfamilienhaus und am Grundstück Spuren durch die Experten der Tatortgruppe des LKA gesichert.

Mordalarm in Oberwaltersdorf: 57-jährige Frau in Seehaus erstochen

Spurensicherung der Ermittler am Tatort in Oberwaltersdorf

Der Ehemann musste vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Sobald es sein Zustand erlaubt, soll er von den Ermittlern zum Sachverhalt befragt werden. Da am Gebäude keine Einbruchsspuren entdeckt wurden, gilt der Mann als tatverdächtig. 

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat zur Klärung des genauen Tatherganges eine Obduktion der Leiche angeordnet, bestätigt der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Erich Habitzl gegenüber dem KURIER.

Mordversuch

Nur wenige Stunden zuvor hatte es in der Nacht auf Mittwoch bereits einen Mordversuch an einer Frau im Bezirk Korneuburg gegeben. 

Ein 53-jähriger serbischer Staatsangehöriger aus Wien soll trotz aufrechten Betretungs- und Annäherungsverbotes in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Bisamberg eingebrochen sein. Dort hatte er kurz vor Mitternacht versucht, seine 45-jährige Frau mit einem Stanleymesser zu ermorden.

Die 45-Jährige hatte laut Polizei Einbruchsgeräusche wahrgenommen und die Exekutive alarmierte. Es wurden daraufhin mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Korneuburg zu der Einsatzadresse geschickt. Als die Beamten eintrafen, stach der Mann gerade mit einem Stanleymesser auf die Frau ein und schlug auch zu. Er wurde von den Einsatzkräften fixiert und vorläufig festgenommen.

Mordalarm in Oberwaltersdorf: 57-jährige Frau in Seehaus erstochen

Kommentare