Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

ESC 2026 in Oberwart? Stadt ist jetzt schon der größte Gewinner

Der beste Austragungsort aller Zeiten wird Oberwart mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dafür ist die Stadt Nummer 1 in einem anderen Bereich.
Michael Pekovics
Das Messezentrum Oberwart mit Parkplatz und Eingangsbereich.

Aus der Not eine Tugend machen, das können sie im südlichen Burgenland.

Und Marketing sowieso. Wie schon nach dem ESC-Sieg von Conchita Wurst dauerte es auch dieses Mal nicht lange, ehe sich die Stadt mit 8.000 Einwohnern und einer Messehalle selbst als Austragungsort für den Song Contest 2026 ins Spiel brachte – dank sozialer Medien aber mit einer viel größeren Reichweite. 

Dass die drittgrößte Stadt des Burgenlandes das schafft, scheint gänzlich ausgeschlossen.

Es hapert da, es hapert dort

Stolpersteine gibt es einige: Gerade einmal 3.000 Hotelbetten stehen zur Verfügung. Nicht in Oberwart selbst, sondern im Umkreis von etwa 20 Kilometern.

Außerdem fährt seit 2011 kein Zug mehr nach Oberwart und die Ausstattung der Messehalle ist zwar modern, Shows wie am vergangenen Samstag dürften aber kaum umzusetzen sein.

Der größte Gewinner ist Oberwart trotzdem: Weil Werbung wirkt, sobald über einen gesprochen wird.

Sicherheit, Inklusion, Gastfreundschaft: Die Stadt hat als „Host City“ geglänzt.
Weiterlesen
Vom Underdog zum Sieger: Der ESC-Sieg von Bulgarien sorgt für Jubel und Party-Stimmung unter den Fans.
Weiterlesen
Wird Israel auch in Bulgarien am Song Contest teilnehmen? Dass die Stimmung in der Stadthalle so gekippt ist, lässt daran zweifeln.
Weiterlesen
Hoch über den Dächern von Wien stieg eine Song-Contest-Party, wo auch ehemalige österreichische Teilnehmer dabei waren.
Weiterlesen
Die 27-jährige Dara holte den ersten Song-Contest-Sieg für ihr Heimatland Bulgarien. Ein Blick in das krisengebeutelte neue ESC-Siegerland.
Weiterlesen

Kommentare