Abschied mit erhobenem Haupt: Salzburg unterliegt Liverpool

Liverpool-Star Mo Salah jubelte in Salzburg.
Die Champions-League-Träume Salzburgs sind geplatzt: Ein Doppelschlag des Titelverteidigers besiegelt das Aus.

Der Salzburger Traum vom Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League erfüllte sich nicht: Österreichs Meister kam gegen Liverpool in einer Partie auf höchstem Niveau zwar mehrmals einem Tor nahe, mehr aber nicht. Der Champions-League-Titelverteidiger war letztlich cleverer, erzielte nach dem Wechsel innerhalb weniger Sekunden zwei Tore und fixierte zum dritten Mal in Serie im letzten Gruppenspiel den Aufstieg. Für tapfere Salzburger geht es hingegen im Frühjahr in der Europa League weiter.

Trainer Marsch hatte zuletzt nur mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren lassen. Das hätte er sich sparen können. Denn dass er im Mittelfeld mit einer Raute beginnen würde, konnten die Liverpooler auch ohne Trainingsspionage so erwarten. Denn nach der Umstellung auf dieses System hatte Salzburg im Oktober auswärts drei Tore erzielt. Treffer waren auch gestern unbedingt nötig, nur ein Sieg hätte Salzburg weitergebracht.

Zwei Ex-Salzburger

Auch personell gab keine Überraschungen. Bei Englands Tabellenführer waren im Vergleich zum 4:3-Heimsieg drei neue Spieler dabei: Neben Keeper Alisson und Innenverteidiger Lovren brachte Trainer Klopp mit Keita neben Mané auch den zweiten Ex-Salzburger.

FUSSBALL-CHAMPIONS-LEAGUE: RED BULL SALZBURG - FC LIVERPOOL

Das Spiel war von Anpfiff weg ein offener Schlagabtausch. Die Salzburger waren sofort aktiv. Torjäger Haaland konnte nach ein paar Sekunden alleine Richtung Gästetor laufen, Abwehrstar Van Dijk drängte den Norweger aber noch rechtzeitig ab.

Der Champions-League-Titelverteidiger schien überrascht von der forschen Gangart des Gegners. Es dauerte, bis sich die Liverpooler aus der Umklammerung befreien konnten. Dann konnte aber bestaunt werden, welche offensive Qualitäten im Champions-League-Titelverteidiger stecken. Keita, Mané und Salah fanden mehrere Topchancen vor, schossen aber entweder daneben oder scheiterten an Keeper Stankovic.

Champions League - Group E - FC Salzburg v Liverpool

Aber auch Österreichs Meister konnte die Liverpooler immer wieder zu Fehlern zwingen. Hwang, Haaland und Mwepu prüften Alisson. Der Brasilianer zeigte aber mehrmals, warum er der aktuell weltbeste Tormann ist.

Dass es in diesen Offensivspektakel zur Pause 0:0 stand, war kaum zu glauben. Dafür waren im Parallelspiel in den ersten 45 Minuten drei Tore gefallen: Napoli führte gegen Genk mit 3:0 und war fix im Achtelfinale. Damit war klar, dass eines der beiden Teams, die die 29.520 Zuschauer in der Red-Bull-Arena von den Sitzen rissen, auf der Strecke bleiben wird.

Die Salzburger benötigten unbedingt ein Tor, Liverpool hätte das 0:0 gereicht. Trotzdem blieb die Partie ein Spektakel. Salah scheiterte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zwei Mal an Stankovic, Haaland traf bei einer Topchance auf der Gegenseite nur das Außennetz.

Champions League - Group E - FC Salzburg v Liverpool

In der 57. Minute war es soweit: Und es waren just die beiden Ex-Salzburger, die die schwere Aufgabe für die Gastgeber noch schwerer machten: Nach einer Flanke von Mané war Keita zur Stelle – 0:1. Und nur ein paar Sekunden später war die Aufstiegsfrage endgültig entschieden: Nach einer schlechten Kopfballrückgabe des bis dahin überragenden Onguéné zwirbelte Salah den Ball nahe der Toroutlinie ins Tor – 0:2. Der Rest war ein Schaulaufen – auch auf höchstem Niveau.

Live-Ticker zur Nachlese: Salzburg gegen Liverpool

  • |Stefan Berndl

    Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen allen noch einen schönen Dienstag-Abend. Noch stehen ja ein paar Champions-League-Partien auf dem Programm.

  • |Stefan Berndl

    Salzburg hat alles gegeben, eine Stunde lang mitgehalten, um dann doch durch einen Doppelschlag als Verlierer vom Platz zu gehen. Am Ende hat sich schlicht und einfach der Favorit durchgesetzt. Und für Salzburg geht es in der Europa League weiter. 

  • |Stefan Berndl

    Das war es!

    Aus, Ende, vorbei. Salzburg verabschiedet sich aus der Champions League. Liverpool gewinnt 2:0. 

  • |Stefan Berndl

    Zwei Minuten werden nachgespielt. Das 3:0 wirkt hier näher als ein 2:1.

  • |Stefan Berndl

    Mane trifft hier auch fast noch gegen seinen Ex-Klub. Salzburg wirft alles nach vorne, Liverpool kontert und Mane kommt relativ frei zum Schuss. Der geht aber drüber. Es bleibt beim 2:0.

  • |Stefan Berndl

    Liverpool hat hier jetzt alles unter Kontrolle. Während die letzten fünf Minuten anbrechen. Und die Engländer wechseln sogar noch einen Stürmer ein: Origi kommt für den Torschützen zum 1:0, Keita.

  • |Stefan Berndl

    Zehn Minuten haben wir noch. Das Spiel scheint so gut wie entschieden, wirklich gefährlich konnten die Salzburger bislang nicht mehr werden. 

  • |Stefan Berndl

    Salah mit der nächsten Möglichkeit. Und wieder ist Stankovic zur Stelle. Dem Salzburger Goalie ist heute jedenfalls nichts vorzuwerfen. 

  • |Mirad Odobašić

    Ehre, wem Ehre gebührt...

  • |Stefan Berndl

    Daka auf Minamino, der sucht den Abschluss, ein Liverpooler Bein lenkt den Ball aber über das Tor und führt zur Ecke. Die landet in den Händen von Alisson.

  • |Stefan Berndl

    20 Minuten sind noch zu spielen. Liverpool verwaltet jetzt geschickt, Salzburg kommt gerade nicht wirklich durch.

  • |Stefan Berndl

    Marsch geht jetzt volles Risiko: Mit Daka kommt eine zusätzliche Spitze, Junuzovic geht aus dem Spiel. Wie schon vor dem Spiel gilt: Salzburg hat nichts zu verlieren.

  • |Stefan Berndl

    Die Träume vom Achtelfinale sind wohl jetzt endgültig ausgeträumt. Zweimal wird sich Liverpool gegen Salzburg wohl keine drei Gegentreffer einhandeln. Es sind noch knapp 25 Minuten zu spielen. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • |Mirad Odobašić

    Ganz, ganz bitter, diese Statistik.

  • |Stefan Berndl

    Ganz bitter. Da hält Salzburg super mit und handelt sich dann binnen einer Minute zwei Treffer ein. Das erhoffte Wunder ist nun so gut wie außer Reichweite. Zudem gilt es, schlimmeres zu verhindern.

  • |Stefan Berndl

    2:0 für Liverpool!

    Ein Traumtor des Ägypters. Gerade habe ich ihn noch gescholten, nun hat er getroffen. Liverpool mit dem Doppelpack binnen einer Minute. Salah setzt sich nach einem langen Pass gegen Onguene durch und trifft den Ball aus spitzem Winkel ins Tor. 

  • |Stefan Berndl

    1:0 für Liverpool!

    Jetzt habe ich es verschrien: Nach 57 Minuten fällt das 1:0 für Liverpool. Mane kann sich auf der linken Seite durchsetzen, flankt in die Mitte und Keita köpft zum 1:0 ein. Eine Produktion der beiden Ex-Salzburger also. 

  • |Stefan Berndl

    Gut für Salzburg, schlecht für Liverpool, dass Salah heute noch nicht so zielsicher wie gewohnt ist. Der Ägypter hätte Salzburg bereits ein paar mal aus der Champions League werfen können. Noch ist aber alles offen. Und die Salzburger Verteidigung? Die hält.

  • |Stefan Berndl

    Jetzt ein Wechsel bei Liverpool: Lovren muss verletzungsbedingt aus dem Spiel, Gomez kommt. 53 Minuten sind gespielt. 

  • |Stefan Berndl

    Stankovic rettet erneut! Salah bekommt den Ball durchgesteckt, aber Stankovic ist rechtzeitig herausgekommen und schlägt ihm den Ball weg. Unglaublich stark vom Salzburg-Goalie. Und auf der Gegenseite bekommt Haaland eine Chance, versucht es aufs kurze Eck, trifft aber nur das Außennetz. 

  • |Stefan Berndl

    Salah vergibt die nächste Chance: Mane passt auf den Ägypter, der den Ball über das Tor setzt. Salah war aber ohnehin abseitsverdächtig. 

  • |Stefan Berndl

    Auf geht's

    Zweite Halbzeit, Salzburg beginnt.

    Und geht ähnlich wie zu Beginn des Spiels gleich wieder voll in die Offensive.

  • |Stefan Berndl

    Auch die Fans der Salzburger machen ordentlich Stimmung. Der Besuch in Wals-Siezenheim hat sich jedenfalls bislang gelohnt. Jetzt geht es dann um alles: Schafft Salzburg die Sensation? Setzt sich der Titelverteidiger und Favorit durch? Wer sichert sich neben Napoli den zweiten Platz im Achtelfinale? All diese Fragen werden wir bald beantwortet bekommen. In Kürze geht es wieder los. Wir sind gespannt.

  • |Stefan Berndl

    "Das ist unser Abend!", twittern die Salzburger. Ob es tatsächlich ihr Abend wird, wird sich in den nächsten 45 Minuten herausstellen. 

  • |Stefan Berndl

    Fazit der ersten Spielhälfte:

    Unterhaltsam, unfassbar schnell, abwechslungsreich. Um nur ein paar Adjektive zu nennen. Salzburg hat Liverpool in den ersten 45 Minuten alles abverlangt und sich nichts zu Schulden kommen lassen. Die Engländer hatten die besseren Chancen, das 0:0 geht aber in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass die Salzburger Defensive auch in der zweiten Halbzeit hält. Dann ist hier sicher noch etwas möglich.

  • |Stefan Berndl

    Schrieb ich und beinahe hätte Liverpool das 1:0 gemacht. Salah mit einem starken Pass auf Keita, der aber an Stankovic scheitert. Der Torhüter hält die Null fest. Und damit ab in die Pause.

  • |Stefan Berndl

    Das Ende der ersten Spielhälfte rückt näher. Dann heißt es für alle Beteiligten einmal Durchschnaufen, auch für mich. Es sieht nach einem 0:0 zur Pause aus.

  • |Stefan Berndl

    Wieder einmal ein Salzburger Schuss aufs Tor: Szoboszlai versucht es aus der Distanz, trifft den Ball auch gut, aber zu zentral auf das Tor von Alisson. Der hat den Ball sicher.

  • |Stefan Berndl

    Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit laufen. Es steht weiterhin 0:0, und das nicht unverdient aus Salzburger Sicht. Zwar hat der Anfangselan etwas abgenommen, gefährlich werden können die Salzburger aber allemal. Liverpool darf sich hier keinen Fehler erlauben. Also wie schon Klopp in Anlehnung an Marsch sagte: Man merkt, dass es sicher kein Freundschaftsspiel ist.

  • |Stefan Berndl

    Wie wir hier auf DAZN, von Ralph Gunesch, gerade erfahren, ist Salzburg die zweikampfschwächste Mannschaft in der Champions League. Mit ihren offensiven Qualitäten machen sie das meist wett. Auch in diesem Spiel liegt die Quote bei gerade einmal 38% gewonnener Zweikämpfe.

    Und das nächste Tor bei Napoli: Milik nach einem Elfmeter zum 3:0. Hoch wird Genk das nicht mehr gewinnen.

  • |Stefan Berndl

    Wöber hält Salah nach Pass von Henderson an der Strafraumgrenze fest, der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß. Und das aus gefährlicher Position, aus rund 17 Metern.

    Salah tritt selbst an, schießt den Ball aber deutlich über das Tor. 

  • |Stefan Berndl

    Die erste halbe Stunde ist Geschichte. Ich komme mit dem tickern kaum nach, es ist bislang ein offener Schlagabtausch. Liverpool versucht, das Kommando zu übernehmen, Salzburg schafft es aber immer wieder, gefährlich zu werden. 

  • |Stefan Berndl

    Salah vergibt die Führung!

    Salah vergibt die Riesen-Chance auf das 1:0 für Liverpool: Keita kommt vorne an den Ball, legt rechts auf Salah auf, der relativ frei zum Schuss kommt aber kläglich vergibt. Normalerweise macht der so einen Ball. Glück für Salzburg.

  • |Stefan Berndl

    Zum Vergleich: Beim Hinspiel stand es zum jetzigen Zeitpunkt, nach knapp 25 Minuten, bereits 2:0 für Liverpool. Diesmal ist Salzburg von Beginn weg auch defensiv auf der Höhe. Und Haaland kommt derweil zum nächsten Abschluss, Alisson kann den Ball aber halten. 

    Neapel mittlerweile mit dem 2:0. Wieder war es Milik. Die Italiener sind aktuell Tabellenführer der Gruppe.

  • |Stefan Berndl

    Da ist er schon wieder, Mane kommt links im Strafraum durch und mit seinem starken rechten Fuß zum Schuss. Stankovic ist aber am Posten und kann den Ball wegfausten. 20 Minuten sind hier gespielt.

    Auf der anderen Seite versucht es Salzburg schnell zu machen, Hee-Chan trifft aber den Ball nicht richtig. Aber: Salzburg ist weiter bemüht.

  • |Stefan Berndl

    Sadio Mane zeigte hier auch einmal, wieso er bei Liverpool spielt und dort einer der Stars ist. Er setzt sich an der Seitenlinie gegen drei Salzburger durch und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. 

  • |Stefan Berndl

    15 Minuten sind vorbei. Salzburg weiter bemüht, Liverpool steht nun defensiv aber deutlich besser. Der Favorit hat das Kommando übernommen.

  • |Stefan Berndl

    Die Salzburger Defensive könnte heute den Ausschlag geben. Bislang hält man sich gut, zu viel erlauben darf man sich gegen ein Team wie Liverpool aber freilich nicht. Die Engländer versuchen jetzt ruhig von hinten weg zu kombinieren und das Spiel zu beruhigen.

  • |Stefan Berndl

    Ein erstes Fazit

    Die ersten zehn Minuten sind vorbei. Das Spiel hält bislang, was es versprach. Salzburg versteckt sich nicht, ist von Beginn an aktiv. Liverpool aber genauso. Ein Wunder, dass es noch 0:0 steht.

  • |Stefan Berndl

    Wieder Salzburg: Minamino und Hee-Chan mit einem klasse Zusammenspiel im Strafraum Liverpools, inklusive starkem Abschluss. Aber Liverpool kann klären. Dieses Spiel verspricht schon wieder einiges.

  • |Stefan Berndl

    Jetzt auch Liverpool: Nach vier Minuten der erste Schuss von Salah. Nach einem hohen Pass von Lovrin nach vorne kommt der Ägypter an den Ball, Stankovic kann aber zur Ecke klären.

    Jetzt drängen die Engländer Salzburg hinten rein, zwingen sie zu Fehlern. Was Salzburg kann, kann Liverpool schon lange.

  • |Stefan Berndl

    Erster Abschluss. Von Salzburg. Mwepu schießt knapp außerhalb des Sechzehners, aber zu zentral und in die Arme von Alisson.

     

    Während Napoli gegen Genk übrigens schon mit 1:0 führt. Milik trifft nach nur drei Minuten zur Führung.

  • |Stefan Berndl

    Und Salzburg geht, wie wir das in dieser Saison bereits kennen, voll drauf. Drängt Liverpool gleich in die eigene Hälfte. Ein guter, Beginn. Kann ruhig so weiter gehen.

  • |Stefan Berndl

    Es kann losgehen!

    Schiedsrichter Danny Makkelie pfeift die Partie an. Liverpool hat Anstoß, spielt von rechts nach links. 

  • |Stefan Berndl

    Die Mannschaften stehen bereit und betreten in diesem Moment den Platz. Alles ist angerichtet für einen echten Kracher. Wir freuen uns. Und schon erklingt die Champions-League-Hymne.

  • |Stefan Berndl

    "Wir müssen nicht drumherum reden, das ist heute das Gegenteil eines Freundschaftsspiels. Wir sind bereit, darum zu kämpfen. Wir wollen weiterkommen, weil wir es uns heute Abend verdienen", meint Jürgen Klopp.

    Während das Stadion bereit ist. Die letzten zehn Minuten laufen, dann geht es endlich los.

  • |Stefan Berndl

    Die Salzburger Polizei ist natürlich auch vor Ort, um bei diesem besonderen Spiel für einen geregelten Ablauf zu sorgen. Wir hoffen natürlich, dass es abseits des Platzes ruhig bleibt und wir uns voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren können.

  • |Stefan Berndl

    Der Countdown läuft

    Die Teams wärmen bereits auf. Eine halbe Stunde müssen wir noch warten. Wir und Jürgen Klopp. 

  • |Stefan Berndl

    Einer, der großen Anteil am Erfolg der Salzburger hat, ist Sportdirektor Christoph Freund:

  • |Stefan Berndl

    Salzburg hat Bock, wir haben Bock, ich hoffe Sie auch.

Kommentare