Warum Sie Lachs auf den Grill legen sollten

Fisch mit festem Fleisch wie Lachs eignet sich besonders gut für den Rost.
Geduld haben: Mit diesen Tricks gelingt garantiert jedem Hobbykoch der Fisch am Rost.

Zu trocken, zu glasig, zu viele Gräten: Viele Hobbyköche schrecken vor dem Zubereiten von Fisch zurück, weil sie dahinter eine hohe Handwerkskunst vermuten. Dabei gibt es laut Fisch-Experten Norbert Schuster von Eishken Estate einige Tricks für ungeübte Köche, die das Zubereiten erleichtern.

Lachs oder Forelle auf den Grill

Warum Sie Lachs auf den Grill legen sollten
kochen mit, Steffi Paschke & Susanne Pöchacker, Fisch, Forelle
Wer mit Fisch und Meeresfrüchten bisher noch keine Erfahrung hat, greift am besten zu festfleischigen Arten wie Lachs, Makrele, Wolfsbarsch und Forelle. Diese Fische zerfallen beim Grillen nicht und bleiben saftig.

So erkennen Sie die Frische

Warum Sie Lachs auf den Grill legen sollten
Die Qualität von frischem Fisch erkennt der Käufer an glänzenden Augen, hellroten Kiemen, einem elastischen Fleisch – Drucktest, ob sich das Fleisch wieder zurückzieht – und dem salzigen Duft von Meer und Algen. Ein intensiv fischiger oder öliger Geruch deutet auf verdorbenes Fleisch hin. Wichtig: Bis kurz vor dem Grillen den Fisch in der Kühlbox oder auf Eis lagern.

Zwei Stunden vorher marinieren

Warum Sie Lachs auf den Grill legen sollten
Delicious portion of fresh salmon fillet with aromatic herbs, spices and vegetables - healthy food, diet or cooking concept
Wer den Fisch marinieren will, macht dies am besten zwei bis drei Stunden vor dem Grillen. Ganze Fische vor dem Grillen in ein bis drei Zentimeter große Abständen einschneiden. Thymian, Rosmarin, Fenchel, Dill und Estragon eignen sich gut für eine Öl-Marinade. Achtung: Den Fisch gut abtropfen lassen und die Kräuter entfernen, damit sie nicht verbrennen.

Langsam mit wenig Hitze grillen

Warum Sie Lachs auf den Grill legen sollten
Barbecue, Grillen, Griller, Fisch
Da Fisch leicht zerfällt, sollte mit wenig Hitze gestartet werden. Bei zu hoher Temperatur würde der Fisch schnell austrocknen. Tipp: Rost etwas höher hängen bzw. die Temperatur reduzieren. Der Fisch sollte nicht direkt über der Flamme platziert werden, sondern neben der Glut.

Auf der Hautseite starten

Fisch sollte nur einmal gewendet werden: Zuerst starten Sie mit der Hautseite, auf der anderen Seite nur kurz fertig grillen. Wer sicher gehen will, ob der Fisch wirklich gar ist, kann den Fisch an der dicksten Stelle vorsichtig einschneiden. Das Fleisch sollte weiß und saftig sein. Bei einem ganzen Fisch lässt sich die Flosse leicht herausziehen, wenn dieser gar ist. Die Regel lautet: 2,5 cm brauchen 10 Minuten, 4 cm benötigen 10 bis 15 Minuten, 5 bis 6 cm 15 bis 20 Minuten.

Kommentare