Wissenschaftspreis für Peter Klimek: Der Daten-Dompteur im Por­t­rät

In der Corona-Pandemie haben viele Menschen hierzulande erkannt, wie viele kluge Köpfe hierzulande brillante Forschungsbereiche betreuen: zum Beispiel Komplexitätsforscher Peter Klimek.
Peter Klimek seziert komplexes gesellschaftliches Geschehen, um dessen Entwicklung präzise zu prognostizieren. Nun wurde er als "Wissenschafter des Jahres 2021" geehrt.

Hektisches Treiben sucht man in den langen, lichtdurchfluteten Gängen des Palais Strozzi im Herzen der Wiener Josefstadt vergeblich. Seit 2016 ist der Complexity Science Hub Vienna im ersten Stock des Prachtbaus zu finden. Und damit auch das Büro von Peter Klimek. Ein puristisch eingerichteter Raum – Tisch, Laptop, Ledercouch. Von chaotisch-verstaubtem Forschungskämmerchen keine Spur.

Unübersehbar ist dafür die überdimensionale Wandtafel. Für Laien offenbart sich beim Anblick der mit blauem Filzstift notierten Formeln, Koordinatensysteme und diagonal gezeichneten Geraden eine kunstvolle wie irritierende Ästhetik. Peter Klimek kann daran allerhand ablesen.

Kommentare