Berechnung der Dunkelziffer: Vielleicht schon 10.000 Infizierte

Berechnung der Dunkelziffer: Vielleicht schon 10.000 Infizierte
In Österreich dürfte die Dunkelziffer fünf Mal höher sein als die positiv Getesteten.

2.053 Österreicher wurden bis Donnerstag positiv auf Covid-19 getestet. Doch die Dunkelziffer dürfte weitaus höher sein. Auch, weil sehr viele Infizierte kaum Symptome haben.Diese Gruppe hat in China massiv zur Ausbreitung des Erregers beigetragen, wie Forscher des Imperial College in London errechnet haben. Ergebnis: Bis zur Einführung der Ausgangssperren blieben 86 Prozent aller Infektionen unerkannt. Die Dunkelziffer war wohl 16 Mal höher als die Zahl der nachgewiesenen Fälle.

Wie kommt man auf solche Zahlen? John Haas, Lektor für Data Science FH Wieselburg, erläutert: „Die beste Ermittlung der Dunkelziffer erlaubt leider nur die Todesrate, und das rückwirkend.“

Kommentare