Wissenschaft Österreichische Experten liefern neue Erkenntnisse zur Marsoberfläche Experten am Joanneum Research visualisieren den "Roten Planeten". Bilder von Mars-Rover zeigen vielfältige Geländetypen.
Wissenschaft Der Glaube an Hexerei ist noch immer weit verbreitet 40 Prozent der Bevölkerung in 95 Ländern glauben an Hexen, ergab eine neue Studie. Das hat Folgen für die gesellschaftliche Entwicklung.
Wissenschaft Schulbuchverlag öbv startet Fortbildungsangebot für Lehrkräfte Der Österreichischer Bundesverlag startet ein Online-Angebot, das ausgebaut werden soll. Die Hälfte der Lehrer bewertet bisherige Angebote negativ.
Wissenschaft Auch Felsküsten drohen wegen Klimawandels unterzugehen Eine solche Erosion hat es seit 3.000 bis 5.000 Jahren nicht gegeben, zeigt eine britische Studie. Sie wirkt sich auf die Menschen an Land aus.
Wissenschaft Zwitscher, zwitscher: So positiv wirkt Vogelgesang auf die Stimmung Ob in der Natur oder in aufgenommener Form, etwa als Klang-CD: Zwei neue Studien belegen die positiven Auswirkungen auf das mentale Wohlbefinden.
Wissenschaft "Meilenstein" beim Schutz von Haien gelungen 60 Arten erstmals unter internationalem Schutz.
Wissenschaft Fußball: Welche Spieler am Platz eher ausrasten Je höher Alter und Marktwert, desto eher steigt die Wahrscheinlichkeit für Pöbeleien bei Top-Spielern, wie eine Studie zeigt.
Wissenschaft Ohne Motten, mit Foto: So sortiert das Naturhistorische Museum 19.000 Vögel ein Das britische Harrison Institut schenkt dem Haus am Wiener Ring seine Sammlung. Das Entstauben für die Wissenschaft hat seine Tücken.
Wissenschaft So beeinflussen Gene die Musikalität eines Menschen Wissenschafter untersuchten, ob Musikalität angeboren ist und ob sie sich sogar prognostizieren lässt.
Wissenschaft Warum auch Fische beim Schwimmen "nach unten" schauen Forscher vergleichen die Fähigkeit von Zebrafischen damit, wie Menschen ihre Schritte kontrollieren können. Das könnte für Roboter interessant sein.
Wissenschaft 3700 Jahre alte Inschrift auf Elfenbeinkamm in Israel entdeckt "Möge dieser Stoßzahn die Läuse in Haar und Bart ausrotten": Ältester geschriebenen Satz in kanaanitischer Sprache, der bisher in Israel gefunden wurde.
Wissenschaft NASA verschiebt Start von Mondmission Artemis 1 erneut Tropensturm "Nicole" wird am Donnerstag in Florida erwartet.
Wissenschaft Wiener Forscher entwickeln vielversprechenden Computerchip-Verbund Neue Methode zur Herstellung neuartiger Bauteile vor - Silizium-Germanium verspricht höhere Effizienz und Übertragungsgeschwindigkeit.
Wissenschaft Gletscherforscher wollen die Geschichte Ötzis umschreiben Ein anderes Sterbedatum und eine Leiche, die über Jahrhunderte einfror und wieder auftaute? Neue Erkenntnisse zum Eismann wecken Widerspruch.
Wissenschaft Metastudie bestätigt: Männer denken häufiger an Sex Forschende sehen soziale und genetische Faktoren dafür verantwortlich. Die Ergebnisse sagen aber nichts über Individuen aus.
Wissenschaft 100 Jahre Tutanchamun: Wie es mit den Grab weitergehen könnte Ein britischer Forscher glaubt, dass hinter Tutanchamuns Grab ein weiteres liegt. Eine umstrittene Theorie. Gesucht wird trotzdem - nach Nofretete.
Wissenschaft Mesopotamische Siedlung war schon vor 10.000 Jahren Schmelztiegel Ort war Verbindung zwischen West und Ost, die Bevölkerung war vielfältig vernetzt.