XBB.1.5.: Neue Variante in Österreich angekommen

XBB.1.5.: Neue Variante in Österreich angekommen
Die aktuell niedrigeren Covid-Infektionen könnten bald wieder ansteigen. Was bisher bekannt ist.

Die gute Nachricht zuerst: Die Zahl der Covid-Infektionen in Österreich ist gesunken. Aktuell beträgt die Sieben-Tages-Inzidenz 206 Fälle je 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Im Oktober lag sie noch bei mehr als 1.000 Fällen je 100.000 Einwohnern. Die Abnahme zeigt sich auch in den Abwasserdaten sowie in einer Abflachung der Grippe- und RSV-Welle, die Österreich im November und Dezember fest im Griff hatte.

Laut dem Influenzanetzwerk der MedUni Wien, das aus ganz Österreich eingesendete Proben auf Influenza untersucht, nahm die Positivrate der Proben gegen Ende des Jahres 2022 ab. Während in Kalenderwoche 50 in 59 Prozent der Proben das Grippevirus nachgewiesen werden konnte, waren es eine Woche später 54 Prozent, wieder eine Woche darauf 52 Prozent. Allerdings wird europaweit weiterhin eine zunehmende Influenzavirusaktivität beobachtet.

Kommentare