Angepasster Covid-Impfstoff wirksam bei über 65-Jährigen

Angepasster Covid-Impfstoff wirksam bei über 65-Jährigen
Israelische Studie bestätigt eine niedrigere Krankenhausrate. Auch die Sterblichkeitsrate war niedriger.

Der an den Omikron-Stamm BA.4/BA.5 angepasste Covid-Impfstoff wirkt – das zeigt nun auch eine aktuelle israelische Studie. Forscher des Gesundheitsdienstleisters Clalit, der Ben-Gurion-Universität des Negev und des Sapir College untersuchten von Ende September bis Mitte Dezember rund 623.000 Personen ab 65 Jahren. 14 Prozent von ihnen (rund 85.300) hatten den bivalenten Booster, also jenen Impfstoff von Biontech/Pfizer, der sowohl gegen die Virusursprungsvariante als auch gegen BA.4/BA.5 wirkt, erhalten.

Das Ergebnis: Bei jenen, die die angepasste Auffrischungsimpfung erhalten hatten, war die Zahl der Krankenhauseinweisungen um 81 Prozent niedriger als bei jenen, die zuvor zwar mindestens zwei Covid-Impfungen erhalten hatten, nicht aber die angepasste Impfung.

"Ein Krankenhausaufenthalt aufgrund von Covid-19 erfolgte bei sechs bivalent geimpften Personen und bei 297 Teilnehmern, die die angepasste Auffrischung nicht erhalten hatten", heißt es in der Studie.

Geringere Sterblichkeit

Aufgrund der Covid-Infektion verstarb eine Person, die mit dem bivalenten Impfstoff geimpft war, versus 73 Personen, die nicht den angepassten Impfstoff bekommen hatten. In der Gruppe der bivalent Geimpften war die Sterblichkeit nach Covid-19-Erkrankung um 86 Prozent niedriger. Dieser Rückgang war zwar statistisch grenzwertig, aber dennoch signifikant, so die Forscher.

"Teilnehmer, die den bivalenten Impfstoff erhielten, hatten bis zu 70 Tage nach der Impfung niedrigere Krankenhausaufenthalts- und Sterblichkeitsraten aufgrund von Covid-19 als Nicht-Empfänger."

Kommentare