Erste positive Daten nach Stich mit bivalentem BA.5-Booster

4. Impfung: Covid-Impfstoff mit BA.4/5-Komponente ist stark nachgefragt.
Die Unternehmen Pfizer und Biontech haben frühe Daten aus ihrer klinischen Booster-Studie mit dem bivalenten BA.4/BA.5-Impfstoff bekannt gegeben.

Die derzeit in der EU zugelassenen Impfstoffe für den dritten oder vierten Stich sind sogenannte "bivalente Impfstoffe": Sie enthalten also eine Komponente gegen den Wildtyp von SARS-CoV-2 und zusätzlich eine neue Komponente gegen BA.1 oder BA.4/BA.5.

Die in Österreich dominante Omikron-Variante BA.5 sorgt derzeit für eine Herbstwelle. Wissenschafter wie Florian Krammer hatten im Vorfeld empfohlen, sich mit einem bivalenten BA.4/BA.5-Impfstoff aufzufrischen, da der Schutz vor BA.5 wohl stärker ausfallen wird.

Ende September hatten dann die deutsche Virologin Sandra Ciesek und Biontech eine Mäuse-Studie mit positiven, ersten Daten des bivalenten BA.4./BA.5-Impfstoffs von Biontech/Pfizer veröffentlicht, weil damals noch keine klinischen Daten beim Menschen verfügbar waren. Das ist jetzt anders: Jetzt gibt es erste Ergebnisse einer solchen Studie beim Menschen, allerdings nicht als Studie vorliegend, sondern erst in Form einer Presseaussendung des Pharmariesen.

Der bivalente BA.4/BA.5-Impstoff wurde gut vertragen: Die frühe Auswertung der Studienergebnisse deuten auf ein günstiges Sicherheitsprofil hin, das dem des Originalimpfstoffs - der noch auf die Wildtyp-Variante angepasst war - ähnelt. Die Ergebnisse:

Kommentare