Nach vier Wochen wieder positiv: Erneute Infektionen jetzt häufiger

Bei Husten sollte man sich eher schonen
Frühere Infektionen schützen vor schweren Verläufen, insbesondere bei Omikron-Varianten, aber nicht vor einer erneuten Infektion.

Erst vor wenigen Wochen genesen, nun schon wieder positiv? Bei Omikron ist das möglich - die Zeit zwischen neuerlichen Infektionen scheint kürzer als bei früheren Varianten. Während man bisher von einem Schutz von etwa drei Monaten vor einer Reinfektion ausgegangen war, scheint sich dieser Zeitraum bei BA.5 auf vier Wochen reduziert zu haben. Dass man man sich zweimal hintereinander mit der gleichen Omikronsubvariante ansteckt, ist eher selten. Der Schutz liegt bei etwa 95 Prozent, wie erste Studien für BA.1 und BA.2 zeigen.

Auch wer geimpft ist und schon einmal mit Covid-19 infiziert war, kann sich erneut anstecken. Denn nach wie vor gilt: Die Impfungen schützen vor schweren Erkrankungen, nicht aber vor der Infektion selbst.

Kommentare