Wie die Testkapazitäten jetzt ausgebaut werden

Wie die Testkapazitäten jetzt ausgebaut werden
Automatisiertes Verfahren ermöglicht deutlich mehr Tests. Auch niedergelassene Labors steigen in die Testung ein – aber nur im öffentlichen Auftrag.

Während in Venetien bereits flächendeckend getestet wird, werden die Testkapazitäten in Österreich nun massiv ausgeweitet: Das Zentrallabor im Wiener AKH hat erste Testkits des neuen, hochautomatisierten Coronavirus-Tests von Roche bekommen. Dieses System ermöglicht auf Großgeräten 1.000 Tests in 24 Stunden. „Der händische Aufwand wird stark reduziert“, sagt Robert Straßl, Leiter der Virologie im Zentrallabor von AKH / MedUniWien. Mit den schon bisher durchgeführten manuellen Tests sind ab jetzt 1.300 Tests in 24 Stunden möglich. „Wir haben heute auch auf 24 Stunden Dienst umgestellt.“

Kommentare