Wegen Long Covid jede dritte offene Stelle in den USA unbesetzt

Wegen Long Covid jede dritte offene Stelle in den USA unbesetzt
In den USA sorgt ein aktueller Bericht über Arbeitslose durch Long Covid für Aufmerksamkeit.

Nach den neuesten Daten des US-Arbeitsministeriums sind in den USA 10,7 Millionen Stellen unbesetzt. Wirtschaftswissenschafter verweisen auf die hohe Zahl von Arbeitnehmern, die in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgrund der Pandemie gekündigt haben. Neue Forschungsergebnisse weisen aber jetzt auf einen weiteren Faktor hin: Long Covid.

Ein am vergangenen Mittwoch veröffentlichter Bericht der "Brookings Institution" besagt, dass schätzungsweise 16 Millionen Amerikaner zwischen 18 und 65 Jahren noch lange nach der Infektion unter Covid-Symptomen leiden, wie zahlreiche US-Medien berichten. Long Covid kann Gehirnnebel, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Atemproblemen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust und sogar Angstzustände oder Depressionen umfassen - alles Symptome, die es den Menschen schwer machen können, zu arbeiten.

Der Bericht schätzt, dass zwei bis vier Millionen derzeit aufgrund von Long Covid arbeitslos sind. Das ist fast so viel wie die Zahl der Amerikaner, die in der Zeit der "Great Resignation" jeden Monat ihren Arbeitsplatz aufgeben: Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics gaben im Juni rund 4,2 Millionen und im Mai bzw. April fast 4,3 Millionen ihren Arbeitsplatz auf.

Das Phänomen mit den Namen "Great Resignation" und "Big Quit" ist in den USA seit dem Frühjahr 2021 verwendet: Seit damals verzeichnen die USA deutliche Anstiege der Kündigungsraten durch Beschäftigte.

Laut dem aktuellen Bericht könnte aber ein Drittel der verlorenen Arbeitsplätze vakant sein, weil die Arbeitnehmer an Langzeitfolgen einer Coronavirus-Infektion leiden.

Ausgehend von einem US-Durchschnittslohn von 1.106 Dollar pro Woche schätzt der Bericht, dass drei Millionen Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung arbeitslos sind, einen Verdienstausfall von 168 Milliarden Dollar pro Jahr bedeuten. Diese hohen Zahlen berücksichtigen möglicherweise nicht einmal die "volle wirtschaftliche Belastung" durch die Langzeitfolgen des Infekts. Das liegt daran, dass die Berechnung weder die geringere Produktivität von Long Covid-Patienten, die während ihrer Krankheit arbeiten, noch die Gesundheitskosten berücksichtigen.

Langzeitfolgen bei gesunden, jungen Männern

Kommentare