Vierte Welle: "Möglicherweise sitzen wir auf einem Pulverfass"

Die Mariahilfer Straße in Wien dient derzeit nur zum Spazierengehen
900 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden wurden am Mittwoch registriert. Laut Experten ist das derzeit - noch - nicht beunruhigend.

In nicht einmal einer Woche haben sich die Neuinfektionen fast verdoppelt: Von etwas mehr als 500 auf 902 am Mittwoch. Wie schätzen Österreichs Experten diesen Anstieg ein? Ist das bereits die vierte Welle?

"Das zeigt auf jeden Fall, dass die vierte Welle begonnen hat. Corona ist noch nicht vorbei", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in der ZiB1.

Auch Herwig Kollaritsch, Infektiologe und Mitglied des Nationalen Impfgremiums, beantwortet die letzte Frage mit Ja. "Wir sind tatsächlich in der vierten Welle, das ist unbestreitbar."

Und auch für Erich Neuwirth, Statistiker an der Universität Wien, ist die derzeitige Situation "bedenklich. Ich hege den Verdacht, dass wir schon in einer vierten Welle sind." Seit Anfang Juli würden die Infektionszahlen kontinuierlich und steil nach oben gehen. "Möglicherweise sitzen wir auf einem Pulverfass."

Kommentare