Intensivmediziner Hasibeder: "Wir brauchen mutige Politiker"

Walter Hasibeder ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anaesthesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI).
Der Präsident der österreichischen Intensivmediziner fordert mehr Mut von der Politik. Für ihn müssen Tests kostenpflichtig werden.

Walter Hasibeder erlebte die erste Corona-Welle quasi im Auge des Sturms. Als Leiter der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin im Krankenhaus Zams in Tirol, zu dessen Einzugsgebiet der damalige Hotspot Ischgl gehört, bekam er die Auswirkungen der Covid-Erkrankung als einer der ersten Ärzte hautnah zu spüren.

Das Spital in Zams war zu Beginn der Pandemie österreichweit das erste, das bei den Intensivkapazitäten an den Anschlag kam. "Die älteren Menschen sind uns wie die Fliegen weggestorben, weil wir sie intubieren mussten. Das ist furchtbar", sagt Hasibeder nach inzwischen drei Corona-Wellen.

Für den Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) steht außer Zweifel: „Wir rennen in eine vierte Welle."

Kommentare