Abgesperrte Gemeinden in Osttirol: Corona hat den Berg erobert

Abgesperrte Gemeinden in Osttirol: Corona hat den Berg erobert
Oberlienz und Innervillgraten sind die ersten beiden Orte Österreichs, die nach den Lockerungen wieder mit einer Ausreistestpflicht belegt wurden. Ein Lokalaugenschein.

Josef Lusser sitzt am Stammtisch im Gasthaus neben dem Gemeindeamt von Innervillgraten. Herrgottswinkel, Familienfotos und Holz bestimmen die Gaststube. Für Lusser, seit 26 Jahren Bürgermeister, bestimmt ein anderes Thema den Tag: Ausreisetestpflicht. Seit Mitternacht gilt in den Osttiroler Gemeinden Innervillgraten und Oberlienz wegen der hohen 7-Tage-Inzidenz eben diese.

„Dass da was kommen wird, darauf wart ich seit letzter Woche“, sagt Lusser, dessen Gemeinde mit einer Inzidenz von 1.205 die höchste in ganz Österreich hat. Gekommen ist ein weißer Testcontainer, der unterhalb des Gemeindeamtes steht. Rund 50 Leute haben sich hier bis Dienstagmittag testen lassen. Denn wer aus Innervillgraten raus will, der kann das in den kommenden zwei Wochen nur, wenn er geimpft, genesen oder getestet ist.

Warum man in dem 950-Einwohner-Dorf überhaupt in dieser Situation ist, dafür gibt es viele Erklärungen.

Kommentare