US-Zulassung quasi fix: Covid-Impfdosis für kleinere Kinder lässt Eltern rätseln

USA: Covid-Impfungen für kleinere Kinder stehen bevor.
Auch in Europa könnten die Covid-19-Immunisierungen bei den 5- bis 11-Jährigen schon Mitte November starten.

Am Dienstag sprach sich ein Beraterstab der US-Arzneimittelbehörde FDA für eine Zulassung des Vakzins von Biontech/Pfizer für 5- bis 11-Jährige aus. In der Regel folgt die FDA der Empfehlung des Gremiums innerhalb weniger Tage. Damit kann in den USA bald mit der Immunisierung der rund 28 Millionen Kinder zwischen fünf und elf Jahren begonnen werden.

Was bedeutet die anvisierte Zulassung in den USA für Europa?

"Es ist davon auszugehen, dass die FDA eine achtsame Abwägung zwischen Nutzen und potenziellem Schaden getroffen hat", sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Ist die Zulassung von der FDA formal bestätigt, wird sich die Europäische Arzneimittelagentur EMA "vermutlich nicht lange zurückhalten", sagt Kerbl, der eine Zulassung mit Mitte November für realistisch hält: "Viele Eltern fragen schon danach, der Bedarf scheint da zu sein. Auch deshalb ist die Notwendigkeit für eine rasche, fundierte Prüfung gegeben."

Covid-19 verläuft bei Kindern selten tödlich. Worin liegt die Berechtigung der Impfung?

Kommentare