Update: Was wir über die neue Variante BQ.1.1 wissen

Update: Was wir über die neue Variante BQ.1.1 wissen
In neuesten Tests erweist sich die Coronavirus-Variante BQ.1.1 resistent gegen alle verfügbaren monoklonalen Antikörper.

Die WHO verfolgt rund 200 Omikron-Linien - in Österreich dominiert noch die Coronavirus-Variante BA.5 sowie BA.5 mit einer speziellen Mutation. Hierzulande sind aber wie in zahlreichen anderen Ländern BQ.1 und BQ.1.1 auf dem Vormarsch, wobei diese (mit einer weiteren Variante ) den schnellsten Wachstum im Varianten-Monitoring laut Molekularbiologen Ulrich Elling zeigen.

Am 20. Oktober hatte die europäische Gesundheitsheitsbehörde ECDC die Omikron-Linie BQ.1 als "Variant of Interest" (VOI) eingestuft: Wenn man sich den Coronavirus-Stammbaum vorstellt, dann handelt es sich bei BQ.1 um den Enkel von BA.5, bei BQ.1.1 um den Urenkel von BA.5, der sich wiederum aus BA.2 entwickelt hat.

Kommentare