Überraschende Studie: Nicht nur ältere Männer sterben beim Sex

Überraschende Studie: Nicht nur ältere Männer sterben beim Sex
Ein plötzlicher Herztod während oder nach dem Liebesspiel ist selten - doch er trifft auch Frauen und Jüngere.

Sex hat viele gesundheitliche Vorteile: Er reduziert Stress und Bluthochdruck, stärkt das Immunsystem und trägt zu einer besseren Schlafqualität bei. Bei einem Orgasmus flutet das Hormon Oxytocin den Körper, welches Bindungen und Vertrauen stärkt. Verschiedene Studien haben sogar gezeigt, dass Männer, die zweimal pro Woche zum Höhepunkt kommen, seltener an einer Herzschwäche leiden.

In äußerst seltenen Fällen kann das Liebesspiel jedoch auch tödlich enden. Studien haben gezeigt, dass sich weniger als 1 Prozent der plötzlichen Herztodesfälle während oder nach dem Sex ereignen. Meistens liegt es an der körperlichen Anstrengung während des Akts, auch Medikamente (etwa gegen Erektionsstörungen) oder illegale Drogen wie Kokain sind häufige (post-)koitale Todesursachen. 

Kommentare