Schwedens Sonderweg forderte hohen Tribut

Schwedens Sonderweg forderte hohen Tribut
Die Pandemie hat nach Schätzungen der WHO in den Jahren 2020 und 2021 zwischen 11.700 und 15.200 Schweden das Leben gekostet.

Internationale Experten sind sich einig: Schwedens Sonderweg ist gescheitert. Dieser sei "einzigartig und charakterisiert durch einen moralisch, ethisch und wissenschaftlich fragwürdigen Laissez-faire-Ansatz" gewesen, so eine Studie im Wissenschafts-Magazin Nature, der KURIER berichtete.

Im Zentrum der schwedischen Pandemiebekämpfung standen freiwillige Maßnahmen – einen Lockdown gab es bekanntlich nicht. Die Strategie von Schwedens ehemaligem Chef-Epidemiologen Anders Tegnell habe sich in keinem messbaren Aspekt im Vergleich zu den nordischen Nachbarn oder auch international als überlegen gezeigt.

Kommentare