Reisen, Impfen, Restaurants: Was gilt jetzt für Genesene?

Reisen, Impfen, Restaurants: Was gilt jetzt für Genesene?
Welche Regeln und Fristen für Personen mit positivem PCR-Test gelten, wie sie zum Genesenen-Zertifikat kommen und ob und wie oft sie sich impfen lassen sollten.

Rund 633.000 Menschen (Stand: 15.7.2021) gelten laut AGES in Österreich als genesen. Wer fällt in diese Gruppe, was gilt für sie und warum erhalten nicht alle, die genesen sind, auch wirklich das Genesenen-Zertifikat? Der KURIER gibt einen Überblick.

Wer gilt als genesen?

Die 639.000 Genesenen umfassen sowohl Personen, die Symptome hatten, als auch solche, bei denen die Infektion mit SARS-CoV-2 asymptomatisch verlaufen ist. Sie werden im EMS, dem elektronischen Epidemiologischen Meldesystem (EMS) erfasst. Dieses System wurde in Österreich Anfang 2009 für meldepflichtige Erkrankungen eingeführt und wird über die jeweiligen Gesundheitsbehörden der Bundesländer sowie über Labors gespeist.

Erfasst werden etwa Daten zum Alter, Geschlecht, Aufenthaltsort und dem Diagnosedatum. Auch klinische Daten, ob eine Person z.B. im Spital aufgenommen war, Daten zur Reisetätigkeit sowie epidemiologische Daten, wo sie sich beispielsweise angesteckt hat, sind vermerkt.

Wer erhält das Genesenen-Zertifikat?

Kommentare