Präventiv-Präparat gegen Covid-19: Was der Hoffnungsträger wirklich kann

Antikörper-Mittel Imdevimab: Teil der potenten Ronapreve-Arznei.
Die WHO empfiehlt Risikopatienten erstmals eine vorbeugende Antikörper-Arznei. Wird die Corona-Impfung damit gar obsolet?

Es ist erst der dritte Behandlungsansatz gegen Covid-19, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird: Am Freitag setzte man die Arznei Ronapreve auf die Liste empfohlener Therapien. Interessant: Das Kombi-Präparat aus den Antikörper-Cocktails Casirivimab und Imdevimab soll Risikopatienten vorbeugend verabreicht werden.

Wobei der Begriff "vorbeugend" durchaus irreführend ist, wie der Klinische Pharmakologe Markus Zeitlinger von der MedUni Wien erläutert: "Für im Labor hergestellte monoklonale Antikörper gibt es grundsätzlich vier Einsatzgebiete – neben der reinen Prophylaxe können sie in einer ganz frühen Phase noch vor einem positiven Testergebnis gegeben werden."

Beispielsweise, wenn man mit einer infizierten Person zusammen in einem Haushalt lebt und eine Ansteckung hochwahrscheinlich ist. "Auf diese Einsatzgebiete bezieht sich die WHO aktuell aber nicht", betont Zeitlinger.

 

Kommentare