Das sind die Gründe, warum die Infektionszahlen jetzt sinken

Das sind die Gründe, warum die Infektionszahlen jetzt sinken
Die Infektionszahlen gehen seit ein paar Tagen zurück. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Seit ein paar Tagen entwickelt sich die Zahl der Neuinfektionen erfreulich. Aktuell wurden – Stand 22.9. – 2.022 neu erkrankte Personen gemeldet, vor einer Woche waren es noch 2.624 neue Fälle. Auch die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner geht zurück: Mit den neuen Mittwoch-Daten beträgt sie 143 – vor einer Woche waren es noch 163,4 neue Fälle je 100.000 Einwohner - eine Detailübersicht zu den aktuellen Zahlen lesen Sie hier.

 

Das scheint ein gutes Zeichen zu sein, doch Experten warnen vor zu viel Euphorie oder der Idee, die vierte Welle könnte vorbei sein. „Auch im vergangenen Jahr konnten wir Mitte September eine kurzfristige Entspannung beobachten bevor die Zahlen im Oktober stark anstiegen. Ich gehe davon aus, dass die herausfordernde Zeit erst Richtung Oktober und November kommt und das Absinken der Zahlen jetzt nur eine Momentaufnahme ist“, sagt Komplexitätsforscher Peter Klimek von der MedUni Wien. Er sieht mehrere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen:

Kommentare