Neue Variante: Wie gut schützen die Impfstoffe vor Omikron?

Neue Variante: Wie gut schützen die Impfstoffe vor Omikron?
Wie lange die Hersteller für Anpassungen bräuchten und warum man nicht mit dem Impfen warten sollte.

Die neue Virus-Variante Omikron sorgte weltweit für großes Aufsehen. Die WHO hat sie als „besorgniserregend“ eingestuft, es wird befürchtet, dass Omikron ansteckender ist als Delta. Noch ist allerdings unklar, welchen Krankheitsverlauf sie begünstigt und ob die bereits bekannten Impfstoffe wirksam sind. Gefürchtet wird, dass die Mutation das Potenzial haben könnte, den Schutz der bisher eingesetzten Impfstoffe zu umgehen.

Alle großen Impfstoff-Hersteller begannen nach eigenen Angaben sofort damit, die Variante zu untersuchen und gegebenenfalls ihre Vakzine anzupassen. Doch wie lange dauert das? Ist es sinnvoll, darauf zu warten? Der KURIER gibt die wichtigsten Antworten dazu, was bisher bekannt ist.

Kommentare