Ansteckung am Spielplatz: Was Eltern wissen müssen

Ansteckung am Spielplatz: Was Eltern wissen müssen
Kleinkinder halten kaum Abstand und greifen alles an. Warum sie dennoch auf Spielplätze dürfen sollten, erklärt Umweltmediziner Hans-Peter Hutter.

Klettern, Schaukeln, Rutschen – Spielplätze bieten Kindern viel Platz zum Toben, Laufen und Spielen mit anderen Kindern. Das alles ist wichtig für ihre Entwicklung, gleichzeitig besteht aber auch für Kinder das Risiko, sich mit Covid-19 zu infizieren. Insbesondere, wenn sie engen Kontakt mit anderen haben.

Vor allem zwei Ansteckungswege können auf Spielplätzen eine Rolle spielen: die Tröpfchen- und die Schmierinfektion. „Natürlich bewegen sich Kinder am Spielplatz mehr und scheiden, wenn sie infiziert sind, Viruspartikel aufgrund ihrer Aktivität aus. Allerdings spielen Kinder am Spielplatz häufig alleine, mit Geschwistern oder befreundeten Kindern, kaum aber mit fremden Kindern, sodass sie sich meist nicht zu nahekommen“, sagt Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien.

Kommentare