Influenza und Covid: Warum Experten jetzt vor "Flurona" warnen

Vor zwei Jahren gab es keine Influenza-Welle, vergangenen Winter nur eine schwache: Heuer könnte es viele Grippe-Kranke geben. Impfungen und Masken schützen.
Derzeit sinken die Corona-Zahlen, im November könnten sie wieder steigen. Kommt es gleichzeitig zu einer Grippe-Welle, ist eine Überlastung der Spitäler nicht auszuschließen.

Haben Sie schon von „Flurona“ gehört? Es ist ein Kunstwort und bedeutet eine gleichzeitige Infektion mit der Grippe („Flu“ auf Englisch) und dem Coronavirus. „Auf uns kommen mehrere Wellen zu (Corona, Influenza und RS-Viren, häufigster Auslöser schwerer Atemwegsinfektionen bei Kleinkindern)– und wir sollten alles tun um zu verhindern, dass diese zeitgleich stattfinden“, sagt die Virologin Monika Redlberger-Fritz, MedUni Wien. Denn "Flurona" könnte zu mehrfachen Problemen führen - für den betroffenen einzelnen Menschen, für die Wirtschaft und das Gesundheitssystem.

Wie aktiv sind die Influenza-Viren schon?

Kommentare