Covid-19 lässt die Organe um bis zu vier Jahre schneller altern

Covid-19 lässt die Organe um bis zu vier Jahre schneller altern
Laut dem US-Studienleiter Ziyad Al-Aly gibt es Hoffnung, dass dieser Alterungsprozess mit der Zeit abflacht.

Nach zweieinhalb Jahren Coronavirus-Forschung sehen Wissenschaftler erste Daten, die eine dramatische Veränderung der menschlichen Organe nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 belegen.

"Man kann eine Covid-19-Infektion fast als einen Beschleuniger des Alterns betrachten. Die Virusinfektion beschleunigt den Alterungsprozess bei Menschen", so Ziyad Al-Aly, Direktor des Clinical Epidemiology Center.

Der Long-Covid-Experte wertete im Rahmen von Studien Daten von Millionen von Menschen im ganzen Land aus, darunter auch die Ergebnisse von Nieren-, Gehirn- und Herzuntersuchungen.

Alle zeigten ähnliche Muster, die darauf hindeuten, dass mehrere menschliche Organe nach einer Infektion mit dem Coronavirus schneller altern, wobei die meisten von ihnen im Krankenhaus lagen, aber auch einige nur eine milde Infektion hatten, wie KKTV berichtet.

"Wir haben festgestellt, dass die Menschen im Jahr nach der Infektion etwa drei bis vier Prozent ihrer Nierenfunktion verlieren. Das entspricht einer Alterung von drei bis vier Jahren", sagte Al-Aly.

Gewissheit in ein paar Jahren

Michael Peluso, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Universität von Kalifornien, äußert eine Vermutung über die Entstehung des Alterungsprozesses: "Einige der Theorien über die Ursache von Long Covid drehen sich darum, dass Virusbestandteile im Körper zurückbleiben. Anstatt dass das Virus kommt und geht, bleibt es und verursacht Entzündungen, Autoimmunprobleme und Veränderungen im Mikrobiom", so Peluso.

Auch wenn noch weitere Jahre an Daten erforderlich sind, glaubt Al-Aly, dass dieser verstärkte Alterungsprozess enden wird.

"Meine Vermutung aufgrund der Daten und meine Hoffnung ist, dass er sich irgendwann abflacht. Es gibt einige frühe Anzeichen dafür, dass dies der Fall sein könnte und dass der Rückgang der Nierenfunktion mit der Zeit abflacht", sagte Al-Aly.

Kommentare