Influenza: "Berechtigte Hoffnung auf milde Saison"

Mehr Geimpfte und die Hygienemaßnahmen gegen Corona könnten heuer einen milden Verlauf der Grippe-Welle bewirken.
Auf der Südhalbkugel gab es heuer nur eine schwache Grippewelle. Ob es im Norden auch so kommt, ist aber nicht gewiss.

Der Unterschied ist deutlich: Rund 290.000 bestätigte Grippefälle gab es 2019 im australischen Herbst und Winter bis zum 20. September. Heuer waren es im selben Zeitraum 21.000 dokumentierte Erkrankungen. Ab Mitte März sanken in Australien die Infektionszahlen merklich: „Es ist wahrscheinlich, dass die Covid-19-Maßnahmen (Lockdowns, Hygieneregeln, Masken, Anm.) einen Effekt auf die Übertragung von Atemwegsinfekten, einschließlich der Influenza, haben“, heißt es dazu im jüngsten „Influenza Report“ des australischen Gesundheitsministeriums.

Kommentare