Impfstoff: Erst wenige testen bereits Freiwillige

Impfstoff: Erst wenige testen bereits Freiwillige
Die ersten Studien für die Entwicklung starten jetzt in mehreren Ländern. Woran geforscht wird.

Seit vier Monaten ist das neuartige Coronavirus aktiv, nun werden die ersten Studien für Impfstoffe zugelassen. China und die USA vermeldeten vor wenigen Tagen den Start von Testreihen, am Mittwoch zogen Großbritannien und Deutschland nach. Weltweit laufen allein mehr als 70 Projekte zu Impfstoffen gegen SARS-CoV-19 – allerdings in unterschiedlichen Etappen.

„Einige rekrutieren bereits Teilnehmer, die meisten befinden sich aber noch im präklinischen Bereich“, sagt Christa Holzhauser, Expertin für klinische Forschung, Entwicklung und seltene Krankheiten beim Verband der pharmazeutischen Industrie (Pharmig).

Kommentare