Erfolgreich gegen die Pandemie: Auf welche Maßnahmen es ankommt

Eine "Contact Tracerin" in Miami, USA.
Einige Faktoren, die die Chancen auf eine erfolgreiche Bewältigung der Corona-Pandemie erhöhen.

Auch wenn die Strategien einzelner Staaten bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sehr unterschiedlich sind, gibt es doch einige zentrale Punkte, die auf alle erfolgreichen Nationen zutreffen:

Wissenschaft statt Ideologie

„In den USA wurde beim Thema Masken nicht diskutiert, wie groß ihr Nutzen ist oder wie lästig sie sind. Für oder gegen Masken zu sein wurde zu einem politischen Statement“, sagt Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation der Donau-Uni Krems. Außerdem habe die US-Regierung in vielen Dingen nicht auf ihre führenden Experten gehört: „Dadurch gab es sehr inkompetente Entscheidungen – diese Ideologisierung und das Ignorieren von Fakten führten zu hohen Infektionszahlen.“

Kommentare