Ein Sommer fast ohne Maske: Welche Folgen wird das haben?

Ein Sommer fast ohne Maske: Welche Folgen wird das haben?
Das vorübergehende Aus für die FFP2-Masken in Supermärkten und Öffis (letztere mit Ausnahme Wiens) sorgt für heftige Diskussionen. Wie Expertinnen und Experten die Lage einschätzen.

Von einer „Atempause“ sprach Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne), als er Dienstag das Aussetzen der Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln ab 1. Juni für drei Monate verkündete. Nur im Gesundheitsbereich gilt sie weiter. Auch die Impfpflicht bleibt ausgesetzt.

Wien geht allerdings wie schon öfter einen strengeren Weg: Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken muss man weiterhin eine FFP2-Maske tragen. Das gab Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag bekannt. „Es gibt weitere Virus-Mutationen, da macht es Sinn, auf der sicheren Seite zu bleiben“, betont er und fordert von der Bundesregierung eine zeitgerechte Impfkampagne.

Aber was erwarten jetzt Expertinnen und Experten für die kommenden Monate?

Kommentare