Die sieben Faktoren, die das Gehirn bis ins hohe Alter fit halten

„Aktiv sein“ betrifft den Körper, aber auch den Geist, betont der Neurologe Peter Dal-Bianco, Präsident der Österreichischen Alzheimer-Gesellschaft.
Langzeitdaten über zwei Jahrzehnte zeigen: Das mittlere Lebensalter ist entscheidend für die Gehirngesundheit ab 60.

Die Amerikaner formulieren es griffig: „Life‘s Simple 7“ – sieben einfache Punkte – sind es, die wesentlich über den Gesundheitszustand entscheiden. Wie sich diese Faktoren über viele Jahrzehnte auf das Gehirn auswirken, zeigen erste, vorab veröffentlichte Daten einer US-Studie mit fast 14.000 Frauen, deren Gesundheitsdaten über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten erfasst wurde. Die Autoren konnten nachweisen, wie sehr der Lebensstil in den mittleren Lebensjahren einen Einfluss darauf hat, ob es Jahrzehnte später zu einer Demenz kommt oder nicht.

Kommentare