Der dritte Stich mit Biontech bringt den erhofften Booster-Effekt

Der dritte Stich mit Biontech bringt den erhofften Booster-Effekt
Israel veröffentlichte die Daten zur dritten Biontech-Impfung: Die Rate an schweren Verläufen war nach dem Booster deutlich niedriger.

Mittlerweile bekennen sich neben Israel und Österreich u.a. auch Großbritannien, die USA und Frankreich dazu, einer breiten Bevölkerungsschicht die Auffrischung des Covid-19-Impfstoffs anzubieten. Weltweit wollen rund 20 Staaten eine Impfkampagne für einen dritten Stich starten.

Ziel ist es, die nachlassende Immunität zu verhindern, damit die Krankenhäuser im Herbst und Winter nicht mit Patienten überlastet werden. Gesundheitsexperten prognostizieren ein Wiederaufleben der Grippe und anderer Atemwegsinfektionen während der Coronavirus-Pandemie, da die Beschränkungen für den gesellschaftlichen Umgang teilweise aufgehoben wurden. 

In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Daten zur schwindenden Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna sowie des Vektorimpfstoffes von Astra Zeneca veröffentlicht.

Kommentare