Biontech-Impfstoff für Kinder könnte in wenigen Wochen bereitstehen
Bereits im Oktober könnten fünf- bis elfjährige Kinder mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft werden, wie die Unternehemensgründerin Özlem Türeci nun bestätigte. "Wir bereiten bereits die Produktion vor", sagte sie dem Spiegel. Danach werde man möglichst rasch die Zulassung für diese Altersgruppe beantragen.
Der Impfstoff ist derselbe, wird jedoch weniger hoch dosiert. Zudem müsse weniger davon abgefüllt werden, so die Chefmedizinerin. Gegen Ende des Jahres würden dann auch die Studiendaten zu den jüngsten Kindern ab sechs Monaten vorliegen.
"Wir werden schon in den kommenden Wochen weltweit den Behörden die Ergebnisse aus unserer Studie zu den Fünf- bis Elfjährigen vorlegen und eine Zulassung des Impfstoffes für diese Altersgruppe beantragen, auch hier in Europa", sagte Türeci.
Die beiden Gründer betonten, wie wichtig es sei, dass in den kommenden Wochen noch möglichst viele Menschen von der Impfung überzeugt werden. "Noch bleiben uns als Gesellschaft etwa 60 Tage Zeit, um einen harten Winter zu vermeiden", sagte Biontech-Chef Uğur Şahin. "Wir sollten das uns Mögliche tun, in diesen knapp zwei Monaten so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren."
Kuba begann Anfang der Woche mit einer Impfkampagne für Kinder, in der Slowakei ist die Biontech-Impfung ab sofort für alle Schulkinder ab fünf Jahren verfügbar. Sie erhalten ein Drittel der Erwachsenen-Dosis, gab der Gesundheitsminister bekannt. Bis jetzt ist das Vakzin in der EU durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) allgemein erst ab zwölf Jahren zugelassen.
Kommentare