Wie Eltern ihre Kinder schon jetzt impfen lassen können

Wie Eltern ihre Kinder schon jetzt impfen lassen können
Die Slowakei erlaubt ab sofort die Immunisierung ab fünf Jahren. Warum Experten dennoch davon abraten.

In der Slowakei können Kinder nun bereits ab fünf Jahren gegen Covid-19 geimpft werden: Die slowakische Regierung genehmigte am Donnerstag die Immunisierung dieser Altersgruppe mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer. Kinder erhalten aber nur ein Drittel der Erwachsenendosis. Die Regierung argumentierte, dem Wunsch von Eltern und Kinderärzten nachzukommen.

Eine Forderung, die auch in Österreich von besorgten Eltern zu hören ist, die ihren Nachwuchs schützen wollen – und hierzulande noch nicht dürfen. Immerhin sind hier etwa eine Million Menschen unter 12 Jahre alt. Kinderärzte raten derzeit aber von einer Impfung vor der offiziellen Zulassung durch die US- und EU-Behörden ab. Auch das Gesundheitsministerium wartet vorerst noch ab.

Die Infektionszahlen bei Kindern steigen allerdings bereits jetzt an, beobachten Kinderärzte. „Wir rechnen mit mehr infizierten Kindern als im letzten Herbst“, sagt Kinderinfektiologe Volker Strenger von der MedUni Graz. Vor allem, weil die Maßnahmen heuer geringer sind, weil es Unterricht in der Schule gibt.

Kommentare