Covid und Influenza: Droht heuer noch eine starke "Doppelwelle"?

Covid und Influenza: Droht heuer noch eine starke "Doppelwelle"?
Corona bekommt Konkurrenz: Experten erwarten heuer eine starke Grippewelle, die möglicherweise früher als sonst beginnt.

„Jetzt geht es los“, sagt Kinderarzt Peter Voitl, Gründer des Kindergesundheitszentrums Donaustadt. „Wir sehen einen starken Anstieg bei den Verkühlungsviren, sicher steckt teilweise auch Corona hinter den Symptomen.“ Während die Infektionssituation derzeit heftig sei, war sie im vergangenen September außergewöhnlich: „Da hatten wir für die Jahreszeit außergewöhnlich viele Fälle mit dem RS-Virus. Aber Voitl fürchtet, dass es auch heuer noch heftiger wird: „Zwei Geburtsjahrgänge hatten noch keinen Kontakt mit Influenza – das ist eine große vulnerable Gruppe.“ Da Kinder unter fünf Jahren nur außerhalb der Zulassung gegen Covid geimpft werden können, „sollte man wenigstens die Begleitinfekte – Influenza, Pneumokokken, Keuchhusten – mit rechtzeitigen Impfungen abfangen.“

Kommentare