Covid und Influenza: Kommt die Kombi-Impfung für doppelten Schutz?

Covid und Influenza: Kommt die Kombi-Impfung für doppelten Schutz?
2024 könnte es erstmals kombinierte Impfstoffe für beide Erkrankungen geben. Auch andere Kombinationen werden entwickelt.

Wer sich heuer gegen Covid-19 und Influenza impfen lassen will, hat es nicht leicht: Zuerst gab es kaum Termine und keine Klarheit, welche Ärztinnen oder Ärzte impfen. Dann war bzw. ist in manchen Regionen der für das öffentliche Impfprogramm zur Verfügung stehende Influenza-Impfstoff vergriffen. Viele konnten sich deshalb nicht an einem Termin gegen beide Erkrankungen immunisieren lassen – oder sind überhaupt noch ungeschützt.

Voraussichtlich bereits ab der kommenden Impfsaison im Herbst 2024 soll es eine Erleichterung geben: Kombinationsimpfstoffe, die mit einem Stich vor Influenza und Covid-19 schützen.

„Damit lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person gegen beide Erkrankungen impfen lässt, massiv erhöhen“, sagt der klinische Pharmakologe Markus Zeitlinger, Leiter der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie der MedUni Wien.

Covid, Grippe, Schnupfen: Warum sind derzeit so viele krank?

Kommentare