Coronavirus: Wie lange muss ein härterer Lockdown sein?

Coronavirus: Wie lange muss ein härterer Lockdown sein?
Ausblick. Vier Wochen könnten notwendig sein, um die Zahl der Neuinfektionen ausreichend zu senken.

„Wenn man das Ziel hat, dass maximal zehn Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt sind, brauchen wir eine drastische Reduktion der Fallzahlen. Und das ist nicht in einer kürzeren Zeit als in vier Wochen zu erwarten – auch nicht bei so einem harten Lockdown wie im März.“ Das sagt Komplexitätsforscher Peter Klimek vom Complexity Science Hub Wien (CSH).

14 Tage sind dann das Minimum, um einen nachhaltigen Trend beobachten zu können. In den vergangenen Tagen habe sich – „auf extrem hohem Niveau“ – die Wachstumsrate zwar abgeschwächt, „aber wir haben – über die Woche betrachtet – immer noch steigende Neuinzidenzen. Die bisherigen Effekte reichen nicht aus.“

Kommentare