Coronavirus: Wenn der PCR-Test über Wochen positiv bleibt

Coronavirus: Wenn der PCR-Test über Wochen positiv bleibt
Auch lange nach der Covid-19-Erkrankung kann noch Virus-Erbgut nachweisbar sein. Infektiös sind die Patienten höchstwahrscheinlich aber nicht mehr.

Solche Fälle kommen vor: Ein Mitarbeiter, etwa im Gesundheitswesen, hat einen positiven PCR-Test auf das neue Coronavirus. Am Ende der Heimquarantäne sind zwei weitere PCR-Tests verpflichtend. Und diese können – auch wenn die Betroffenen seit Tagen symptomfrei sind – neuerlich positiv sein, also noch Viruserbgut nachweisen. „Die Betroffenen fühlen sich aber pumperlgesund“, erklärt der Infektiologe Florian Thalhammer von der MedUni/AKH Wien. Dass solche Personen noch infektiöse Viren ausscheiden, gilt als sehr unwahrscheinlich: „Die höchste Virusausscheidung hat man zu Beginn der Erkrankung – zwei bis drei Tage vor den ersten Symptomen wird man infektiös.“

Mit dem Krankheitsverlauf geht die Virusausscheidung zurück – ab Tag acht nach Symptombeginn können aus Abstrichen keine vermehrungsfähigen Viren mehr angezüchtet werden. „Ich gehe nicht davon aus, dass Personen, die mehrere Tage symptomfrei sind, noch ansteckend sind.“ Warum aber bleibt der PCR-Test positiv?

Kommentare