Coronavirus: Darf man noch küssen und Hände schütteln?

Coronavirus: Darf man noch küssen und Hände schütteln?
Das Coronavirus verändert schon jetzt unsere Alltagsgewohnheiten. Experten warnen aber in erster Linie vor dem "Virus Angst".

Gilt es in der Aufregung rund um das Coronavirus als unhöflich, anderen Menschen den Handschlag zu verwehren?

Im AKH Wien gilt seit Montag für Mitarbeiter die Weisung, aufs Abbusseln und Händeschütteln zu verzichten. Damit soll das Infektionsrisiko minimiert werden. Auch in Deutschland empfehlen einige Regionalbehörden, deshalb auf Händeschütteln zu verzichten. Der australische Gesundheitsminister ruft als Ersatz zum Schulterklopfen auf.

Apropos: Soll man andere noch küssen?

Um eine Übertragung zu miniminieren, wird empfohlen, zu engen Körperkontakt wie etwa den Wangenkuss im Alltag zu vermeiden. Das haben französische Behörden nun sogar für den traditionellen Wangenkuss angeraten. Florian Thalhammer, Facharzt für Infektionen an der MedUni Wien, rät ebenfalls zu Zurückhaltung. Bei Gesunden und unter Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen dürfe es im engen Umfeld aber schon sein: „Die eigene Ehefrau oder den eigenen Ehemann schon. Fremde nicht.“

Kommentare