Coronavirus: Was man jetzt beim Buchen vom Urlaub wissen sollte

Coronavirus: Was man jetzt beim Buchen vom Urlaub wissen sollte
Pauschalreisende und Individualtouristen haben nicht die gleichen Rechte und Absicherungen.

Das Coronavirus macht offenbar jeden Urlaub zur Abenteuerreise – und das schon zum Zeitpunkt der Planung. Schließlich kann keiner wissen, wo sich das Virus ausbreitet und zu Reisewarnungen oder möglichen Quarantäne-Maßnahmen am Urlaubsort führt. Deswegen zögern viele mit der Buchung. Bleibt die Frage, ob das noch rational ist oder schon an Hysterie grenzt.

Soll man überhaupt noch reisen?

Am Institut für Reise- und Tropenmedizin in Wien laufen derzeit jedenfalls die Telefone heiß. Wohin und ob man überhaupt noch verreisen soll, hängt aus Sicht von Heinrich Stemberger, dem ärztlichen Leiter des Instituts, vor allem vom Alter und Gesundheitszustand der betroffenen Person ab. Selbst bei Reisen ins Nachbarland.

Kommentare