Infektionen: Warum es zu einem plötzlichen steilen Anstieg kommen kann

In Frankreich gab es in den vergangenen Tagen einen explosionsartigen Anstieg der Infektionen mit SARS-CoV-2.
Persönliche Netzwerke spielen die entscheidende Rolle. Wiener Forscher erklären das Phänomen mit einer Theorie aus der Physik.

Lange Zeit blieben zu Sommerbeginn die Infektionszahlen in Frankreich auf niedrigem Niveau mit weniger als 1.000 neuen Fällen pro Tag. Doch im August zeigte sich ein starker Anstieg – plötzlich gab es bis zu 4.000 Neuinfektionen pro Tag. Am Freitag und Samstag waren es Rekordwerte von fast 9.000 Fällen. Ähnlich die Entwicklung in Spanien. Und auch die Lage in Österreich lässt manche Experten eine massive Steigerung befürchten.

Der deutsche Virologe Christian Drosten hat es vor kurzem mit dem Phänomen der „Perkolation“ („Durchsickerung“) und einem gefüllten Kaffeefilter erklärt: Fallen Wassertropfen auf den Kaffee, passiert lange gar nichts – bis auf einmal der Kaffee kontinuierlich in die Kanne rinnt.

Kommentare