Genetiker Elling: "Durchseuchung im Sommer gute Vorbereitung für Herbst"

Die WHO stufte die zuerst im südlichen Afrika nachgewiesene Omikron-Variante als "besorgniserregend" ein
Hohe Infektionszahlen im Sommer drohen viele Urlaubspläne zu durchkreuzen. Eine Winterwelle könnte dann aber abgemildert verlaufen.

Genetiker Ulrich Elling von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist Experte für die Bestimmung von Virus-Varianten.

KURIER: Die neuen Omikron-Varianten sind im Anmarsch, wie gefährlich sind BA.4 und BA.5 tatsächlich?

Ulrich Elling: Aufgrund der  Umgehung des Immunschutzes  bemerken wir nun dramatische Steigerungen der Inzidenzen. Seit dem Wegfall der Maßnahmen hat die Abnahme von BA.2 aufgehört und gleichzeitig sehen wir nun akute Steigerungen von BA.4 und BA.5. Wir reden von sehr hohen Inzidenzen, die auf uns zukommen. Es könnte in ähnliche Bereiche gehen wie im Winter.

Wann rollt die Welle so richtig an?

Kommentare