Epidemiologe warnt: BA.4 und BA.5 lassen Zahlen rasant steigen

Epidemiologe warnt: BA.4 und BA.5 lassen Zahlen rasant steigen
In England haben die Hospitalisierungen in kurzer Zeit stark zugenommen. In Portugal ist BA.5 bereits seit 30.5. vorherrschend.

"Covid ist noch nicht vorbei", fasst es der US-Epidemiologe Eric Feigl-Ding auf Twitter zusammen. Während in vielen Ländern die Corona-Maßnahmen gefallen sind und ein Sommer weitgehend ohne Reisebeschränkungen und Maskenpflicht lockt, steigen die Zahlen vielerorts steil an.

Hohe Hospitalisierungsraten

So etwa in England. Die Hospitalisierungen nach einer Covid-19-Infektion seien dort in einer Woche um 33 Prozent gestiegen, die Todesfälle nach einer Covid-19-Infektion um acht Prozent, twittert Feigl-Ding. Besonders auffällig: Die Hospitalisierungen haben in allen Altersklassen in kurzer Zeit stark zugenommen, bei Kindern bis fünf Jahren etwa um 36 Prozent. 

"BA.4 und BA.5 sind in England auf dem Vormarsch", erklärt der US-Epidemiologe. Sie seien dort noch nicht einmal dominant - "und schon ist schlimm". Denn die BA.4- und BA.5-Welle lasse die Hospitalisierungsrate noch schneller steigen als die BA.2-Subvariante in England vor drei Monaten.

Das verheiße nichts Gutes für andere Länder mit steigenden BA.4 und BA.5-Zahlen. Darunter die USA, Kanada und Kontinentaleuropa. In Österreich steigt der Anteil von BA.4 und BA.5 ebenfalls deutlich an.

Kommentare