Wie gut ist man nach einer Omikron-Infektion geschützt?

Eine Zelle (violett) wird von SARS-CoV-2 angegriffen.
Ob die Infektion eine neuerliche Ansteckung mit anderen Varianten verhindert und ob sie gleichzusetzen ist mit einer Impfung.

Die Zahl der Neuinfektionen ist in Österreich mit 27.299 Fällen von Sonntag auf Montag zwar etwas niedriger als der Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 32.664, aber nach wie vor hoch. Denn: Omikron macht auch vor Geimpften und Genesenen nicht halt. Die Variante ist nicht nur ansteckender als die vorhergehenden, sondern kann sich dem Immunsystem auch besser entziehen. Mutationen am Spike-Protein, an dem durch Impfung oder Genesung gebildete Antikörper andocken, führen dazu, dass der Eindringling weniger gut erkannt wird. Sowohl Genesene als auch Geimpfte können sich daher mit Omikron infizieren, auch wenn sie weniger wahrscheinlich schwer erkranken als Ungeimpfte. Aber ist man nach einmaliger Infektion mit Omikron vor weiteren geschützt oder kann es zu einer Reinfektion kommen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Kommentare