Corona-Schutzimpfung: Wer soll sich jetzt den vierten Stich holen?

Corona-Schutzimpfung: Wer soll sich jetzt den vierten Stich holen?
Eine ausdrückliche Empfehlung besteht derzeit nur für über 60-Jährige. Und auch da fragen sich viele, ob sie nicht auf die Omikron-Impfstoffe warten sollen.

Ein wunderbarer Urlaubstermin: Gesundheitsminister Johannes Rauch, 63, hat in Dornbirn seine Auffrischungsimpfung – vierte Impfung – gegen Covid-19 erhalten. Seit 10.8.  fällt er altersmäßig in jene Gruppe, der das ausdrücklich empfohlen wird. Aber die Unklarheiten zum vierten Stich sind groß: Jetzt impfen oder auf angepasste Impfstoffe warten? Und ist ein vierter Stich überhaupt notwendig? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wem wird die vierte Impfung empfohlen?

Eine dezidierte Empfehlung für eine vierte Impfung gibt es vom Nationalen Impfgremium (NIG) seit 10.8. für alle Personen ab 60 Jahren statt wie davor ab 65 Jahren. Und zwar frühestens vier Monate, „jedenfalls aber ab 6 Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung (3. Impfung) oder nach einer (PCR-bestätigten) Infektion“.

Kommentare