Corona-Maßnahmen regional lockern? Was Experten dazu sagen

Corona-Maßnahmen regional lockern?  Was Experten dazu sagen
Experten sehen angesichts niedriger Neuinfektionszahlen Spielraum, weisen aber auch auf Risiken hin. Österreichischer Experte in Rostock erwartet statt zweiter Welle höchstens Kleinepidemien.

Es kann sehr schnell gehen: Nach längerer Ruhephase verzeichnete Kärnten drei neue Coronavirusfälle, zwei davon importiert. Kärntens Landeshauptmann Kaiser drängt angesichts niedriger Zahlen auf regionale Lockerungen – u. a. bei der Maskenpflicht und der 23-Uhr-Sperrstunde.

„Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Maskenpflicht in den kommenden Wochen fallen könnte“, sagt der Infektiologe Robert Krause von der MedUni Graz. Denn in der Bevölkerung gebe es kaum neue Infektionen, diese konzentrieren sich auf bestimmte Einrichtungen oder Personengruppen, etwa in der Pflege. „Aber ich glaube, dass wir alle noch ein bisschen durchhalten sollten, sodass dann eine österreichweite Regelung mit weiterer Lockerung der Maßnahmen möglich ist.“

Kommentare