Corona-Impfung: Wer, wann, wo - Fragen und Antworten zum Drittstich

Eine Frau in Israel erhält ihre dritte Impfung.
Der Fahrplan für die Auffrischungsimpfungen nimmt Konturen an.

Am Dienstag hat das Nationale Impfgremium die Empfehlungen für die dritte Dosis konkretisiert. Der dritte Stich sei „ein weiterer Schritt in unserem Plan für den sicheren Herbst“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. "Damit bleibt Österreich gut gegen die Delta-Variante geschützt."

Zuletzt sorgten Daten aus Israel für Beunruhigung: Wer im Jänner geimpft wurde, hatte im Juli ein mehr als zwei Mal höheres Risiko für eine Durchbruchsinfektion wie im April Geimpfte. "Impfdurchbrüche betreffen meist Ältere und jene, bei denen die Impfung schon länger zurückliegt und die heuer sehr früh geimpft wurden", bestätigt die Virologin Dorothee von Laer.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die dritte Corona-Impfung:

Kommentare