Brustkrebs: Welche Fortschritte es bei den Therapien derzeit gibt

Brustkrebs: Welche Fortschritte es bei den Therapien derzeit gibt
Die meisten Erkrankungen können geheilt werden. Wo dies nicht gelingt, ist dank neuer Medikamente oft für immer längere Zeit ein chronischer Verlauf möglich.

2020 haben als Folge der Pandemie 41.000 Frauen weniger eine Mammografie in Anspruch genommen als 2019 – verspätete Diagnosen verschlechtern aber die Prognose, eine höhere Sterberate wird befürchtet. Dabei hat sich aber generell die Heilungsrate von Brustkrebs in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, sagt Rupert Bartsch. Der Onkologe leitet an der MedUni Wien / AKH Wien das Mammakarzinom-Programm an der klinischen Abteilung für Onkologie. Bartsch ist mit allen Studien und neuen Therapien vertraut und gibt im Interview einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen.

Kommentare